Salon- und Kreispräparate
Im 19. Jahrhundert dienten Diatomeen auch zur Anfertigung ästhetischer mikroskopischer Präparate, deren gemeinsame Betrachtung in Salons ein beliebter Zeitvertreib in höheren gesellschaftlichen Kreisen war. Zur Perfektion in der handwerklich schwierigen Anfertigung solcher Präparate hat es Johann Diedrich Möller aus Wedel bei Hamburg gebracht. Heute beherrschen nur sehr wenige Präparatoren diese Kunst des Legens.


Rosette aus 25 Diatomeen
altes Kreispräparat


Radiolarien Rosette
per Software "gelegt"


Diatomeen Rosette
per Software "gelegt"


Diatomeen Rosette
per Software "gelegt"


Rosette aus 100 Diatomeen
Arbeit von Klaus Kemp

Per Software gelegte Rosetten . Hierzu wurden Einzelaufnahmen angefertigt und über ein Bildbearbeitungsprogramm die Teilbilder zu Rosetten gefügt. Um auch bei ausgedehnten Diatomeen / Radiolarien die Schärfe zu sichern, sind je Einzelobjekt bis zu 20 Aufnahmen mit CombineZM gestackt worden. Die Originalbilder sind jeweils 25 MPixel groß und haben Dateigrößen von (unkomprimiert) 75 MB.

 Diatomeen Rosette , 60 Formen , Präparat E. Raap Sangerhausen

 Diatomeen Rosette , 83 Formen , Präparat E. Raap Sangerhausen

 Radiolarien Rosette , Pazifischer Ozean , Präparat E. Raap Sangerhausen
     
    Radiolarien aus dem Südchinesischen Meer, Dunkelfeldaufnahme.

ZURÜCK