Foraminiferen aus Japan
Durch Anregungen im Mikroskopie-Forum.de wurde mein Interesse an Foraminiferen aus Japan geweckt. Es muß doch eine Quelle geben wo man die wunderschönen Gehäuse dieser Einzeller ergattern kann. Auf zur Suchaktion.

"Sternsand" :

Nach langer Suche und reichlicher Wartezeit kam ein Päckchen mit wunderschönem und sehr gut erhaltenem Material bei mir an.
Der Inhalt stammt von der kleinen Insel Hatoma welche zur Yaeyama Inselgruppe der
Präfektur Okinawa gehört. Zur Überraschung und Freude gab es keine  Zollprobleme!



 Ein kleiner Überblick der aus dieser Region gefundenen Arten.
Calcarina spengleri
Ansicht 1  Ansicht 2  Ansicht 3
Peneroplis Pararotalia stellata
ein weiteres Exemplar
Sorites sp. Cymbaloporetta squammosa
Unterseite
Amphisorus Detailaufnahme Sorites

Baculogypsina spaerulata  ,  Parker & Jones 1860

Dank der freundlichen Unterstützung vom Institut für Paläontologie der Universität Erlangen konnten von einigen Exemplaren auch REM-Aufnahmen gemacht werden.  Hier eine kleine Auswahl.
Calcarina  Baculogypsina     Detailansicht

Viel Spass !
Februar 2016
ZURÜCK