Fluoreszenz-Mikroskopie

Fluoreszenzmikroskopie ist ein spannendes aber auch leider nicht ganz einfaches und kostspieliges Verfahren der Lichtmikroskopie (für das Olympus Mikroskop BH-2 lag der Preis nur für den Auflichtzusatz bei ~ 10 000.-DM !) . Meist sind die Fluoreszenzansätze an ganz bestimmte Mikroskope gebunden, oder sogar Bestandteil eines Mikroskops. Wie also bei einem alten Olympus BH-2 Stativ eine Ergänzung schaffen?

Der Markt an alten Zeiss Teilen ist weit ergiebiger und so mußte ich nur dafür sorgen, dass der Auflicht-Fluoreszenztubus mit seinen Ringschwalben irgendwie umzubauen und an mein Stativ zu adaptieren war. Das im Auflichttubus verwendete Telansystem paßte ausgezeichnet und brachte keine erkennbaren Nachteile für die Abbildung.

Technik und Aufbau
Einige Bilder von den Entwichklungsstufen zum fertigen Fluoreszenztubus.

Schnittzeichnung, des Zeiss Auflicht Fluoreszenztubus. Es sollte um jeden Preis die HBO Lampe incl. Lampenhaus ersetzt werden.


Laboraufbau mit einem Mikrobanksystem um die Anregungsbeleuchtung mit einer LED zu testen


LED-Gehäuse mit 3 Watt Royal Blue LED für 455nm Anregung


fertiges Lampenhaus mit Doppelkondensorsystem zur Ausleuchtung der Feldblende im Zeiss Auflichttubus


Ansicht mit Filtereinsatz für 2 Bereiche. Die Adaption am Olympus Stativ war relativ einfach und stört den Strahlengang nicht

Steckernetzteil liefert genügend Strom um 2 Power-LED zu versorgen.

Konstantstromquelle regelbar, für Power-LED bis 750mA.
neue verbesserte Version

Strahlengang im Kondensorteil mit 2 Linsen



Kontrollbild zur Leuchtenjustierung. Die LED ist gut zentriert !


Filtereigenschaften des Anregungs- und Sperrfilters von Zeiss.


Bilder der ersten Versuchsaufnahmen mit dem neuen Auflicht-Fluoreszenz-Kondensor. Es bestätigte sich, dass die 3 Watt LED @ 455nm für die Anregung voll ausreicht. Welch ein Vorteil gegenüber einem Hochdruckbrenner mit kurzer Lebensdauer und hoher Wärmeentwicklung.


Diatomeen, in Auflichtfluoreszenz kombiniert mit Durchlichtbeleuchtung. Ein leuchtendes Rot der Primärfluoreszenz des Chlorophylls.

Gomphonema acuminatum mit Gallertstiel an einer Fadenalge



Gomphonema dicht gedrängt. AL-Fluoreszenz mit Durchlich kombiniert



Fadenalge Spirogyra in reiner Epi-Fluoreszenz und in Kombination mit einem schwachen Durchlicht zur besseren Erkennbarkeit



Spirogyra in Auflichtfluoreszenz (365nm) und schiefem Durchlicht


Spirogyra
Durchlichtfluoreszenz
mit 365nm Anregung


Cosmarium Auflichtfluoreszenz mit Blau-Anregung
(RoyalBlue-LED


fossile Diatomeen aus Newport Beach , Fluoreszenz nach Millionen Jahren


fossile Diatomeen aus Newport Beach


fossile Diatomeen aus Newport Beach

Bei AL-Fluoreszenz mit Blaulicht resultiert die Hintergrundfarbe auch mit Durchlicht aus der Kombination von Teilerspiegel und Sperrfilter und kann nur in geringem Umfang durch Bildmanipulation beeinflußt werden. Bei Anregung mit UV @ 365nm sind die Grenzen für Sperrfilter erweitert und je nach Kameraeinstellung ist die Hintergrundfarbe (fast frei) wählbar.
Bei den fossilen Diatomeen aus Newport Beach - CA , wurde zur besseren Kontrastierung noch eine Durchlichtbeleuchtung mit Rotlicht ( Filter Schott RG 630 ) gewählt.
ZURÜCK